Sitzungszimmer - Jahresabo für Vereine Geschäftsbedingungen und Konditionen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Coworking 7130 (7.4.2023)

Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen und Angebote (nachfolgend: "Leistungen") des Trägervereins Coworking 7130, Städtlistrasse 2, 7130 Ilanz / Glion (nachfolgend: "Coworking 7130") die dieser gegenüber ihren Kunden / Vertragspartnern (nachfolgend: "Kunde") in den Räumlichkeiten der Städtlistrasse 2 erbringt.

Coworking 7130 ist ein in Ilanz ansässiger gemeinnütziger Trägerverein, welcher die Coworking Räumlichkeiten zur Nutzung vermietet.

Das Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen, als auch an Firmen. Eine Firma/Unternehmung ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

- Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden haben ohne eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung durch Coworking 7130 keine Geltung.

- Sofern der Kunde mit Coworking 7130 einen individuellen Nutzungsvertrag aushandelt, gelten vorrangig die Bestimmungen dieses Vertrags. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Coworking 7130 gelten in einem solchen Fall ergänzend.

Sofern Zusatzleistungen durch Drittanbieter (z.B. Regionale Produkte, Lebensmittel-, Getränkelieferung oder Catering) erbracht werden, besteht eine Vertrags- und Leistungsbeziehung ausschliesslich zwischen Kunde und Drittanbieter.

Leistungen von Coworking 7130

Sämtliche Leistungen, Flächen, Arbeitsplatzangebote und verfügbare Zeiten des Coworking 7130 sind unter www.coworking7130.ch aufgeführt. Der Kunde kann zwischen verschiedenen Leistungen wählen.

- Arbeitsplatz im Coworking Space
- Sitzungszimmer
- Postbox Service

Anmeldung der Kunden

Coworking 7130 betreibt die Homepage www.coworking7130.ch und members.coworking7130.ch mit der ausschliesslichen Möglichkeit von Onlinebuchungen für Standardleistungen. Für sämtliche Buchungen hat der Kunde die entsprechenden Online-Formulare zu verwenden. Die Daten wie Name, Vorname, Adresse, Mailadresse, Kreditkarte sind vollständig anzugeben. Der Kunde sichert zu, dass die von ihm bei Vertragsbeginn gemachten Angaben vollständig und richtig sind. Unrichtige oder unvollständige Angaben wird der Kunde, auch wenn die Unvollständigkeit/Unrichtigkeit erst während der Laufzeit des Vertrags eintritt, unverzüglich berichtigen bzw. vervollständigen.

Den allgemeinen Geschäftsbedingungen ist zuzustimmen. Die Anmelde-Daten werden DSGVO konform im Buchungssystem gespeichert. (siehe "Datenschutz/Datenverarbeitung")

Vertragssabschluss

Mit Abgabe eines Angebots zum Vertragsabschluss durch den Kunde akzeptiert er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils geltenden Fassung.

Mit der Übermittlung einer Buchungsbestätigung durch das System von Coworking 7130 per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse kommt ein Vertrag entsprechend dem vom Kunden gewählten Tarif zustande.

Sofern der Kunde mit Coworking 7130 einen individuellen Nutzungsvertrag aushandelt, gelten vorrangig die Bestimmungen dieses Vertrags. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Coworking 7130 gelten in einem solchen Fall ergänzend.

Preise, Tarife und Zahlungsbedingungen

Alle Preise beziehen sich nur auf die angegebenen Leistungen. Darüber hinausgehende Leistungen sind gesondert zu vergüten.

Coworking 7130 ist Mehrwertsteuer befreit. Es können derzeit (Stand April 2023) keine entsprechenden Vorsteuer-Rückforderungen geltend gemacht werden.

Sämtliche Preise, Leistungen und Tarife sind auf www.coworking7130.ch oder in Einzelvereinbarungen festgelegt.

Die Bezahlung einer Buchung erfolgt per Kreditkarte im Buchungssystem (gängige Kreditkarten wie MasterCard, VISA).

Sofern es sich um laufende monatliche Zahlungen handelt, sind diese spätestens innert der ersten vier Werktage eines jeden Monats im Voraus zur Zahlung durch einen Dauerauftrag oder Kreditkarte zu erbringen. Massgeblich für die Einhaltung der Frist der Zahlung ist der Eingang auf dem Konto von Coworking 7130.

Für die Bezahlung von sonstigen Leistungen gelten die schriftlichen Vereinbarungen.

Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

Ein Recht zur Aufrechnung von Leistungen steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von Coworking 7130 unbestritten sind.

Ein Zurückbehaltungsrecht steht dem Kunden nur insoweit zu, als ein Gegenanspruch aus dem gleichen Vertragsverhältnis besteht.

Konkurrenzschutz

Jeglicher Konkurrenzschutz eines Kunden gegenüber weiteren Kunden ist ausgeschlossen.

Datenschutz/ Hinweise zur Datenverarbeitung

Coworking 7130 erhebt, speichert und verarbeitet im Rahmen der Abwicklung von Verträgen die Daten des Kunden im Buchungssystem. Detaillierte technische Informationen zum Buchungssystem können hier eingesehen werden: www.cobot.me

Das Buchungssystem erhebt die notwendigen Nutzungsdaten des Kunden, die für Abwicklung, Zustandekommen und Bezahlung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind.

Ohne die Einwilligung des Kunden wird Coworking 7130 die Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

Mit der Buchung einer Leistung kann optional die E-Mail Adresse einer elektronischen Liste (Newsletter) hinzugefügt werden, mit welcher Coworking 7130 seine Kunden über Angebotserweiterungen informiert. Eine An- und Abmeldung ist jederzeit möglich.

Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, die von ihm gespeicherten Daten einzusehen. Ferner hat er die Möglichkeit, die von ihm gespeicherten Daten zu ändern oder zu löschen, indem er eine entsprechende E-Mail an info@coworking7130.ch sendet.

Das Löschen von Finanz- und Kreditkartentransaktion ist auf Grund des höheren geltenden Rechts über Geldwäsche bis zur Verjährung nicht möglich.

Rücktritt durch den Kunden (Stornierung)

Stornierungskosten

Rücktritt durch Coworking 7130

Die Regelung der Stornierungskosten gilt für alle Leistungen, die eine Miete von länger als einem Tag umfassen.

Gebuchte Tagesangebote, wahlweise Tage Abos verfallen ersatzlos bei Nicht-Benutzung.

Bei einer Stornierung von Leistungen vor Nutzungsbeginn wird gemäss nachfolgender Tabelle ein Teil des Gesamtpreises in Rechnung gestellt:

- bis 3 Monate vor Nutzungsbeginn - 10%
- 3 Monate bis 1 Monat - 25 %
- 1 Monat bis 10 Werktage - 50%
- 9 bis 5 Werktage - 75 %
- Weniger als 4 Werktage - 100%.

Wird eine vereinbarte Zahlung nicht geleistet, ist Coworking 7130 ihrerseits zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Ferner ist Coworking 7130 zum Rücktritt vom Vertrag aus sachlich gerechtfertigten Gründen berechtigt. Dies können beispielsweise sein:

- höhere Gewalt
- andere nicht von Coworking 7130 zu vertretende Umstände, welche die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen,
- Buchung von Arbeitsplätzen unter Angabe falscher oder irreführender Angaben,
- dass Coworking 7130 begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Nutzung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von Coworking 7130 gefährden kann.

Bei berechtigtem Rücktritt durch Coworking 7130 ist ein Schadensersatzanspruch des Kunden ausgeschlossen.

Jeder Rücktritt und jede Stornierung bedarf der Textform unter Angabe der gebuchten Leistung.

Vertragsdurchführung

- Die Arbeitsplätze, Arbeitsflächen und Leistungen dürfen durch den Kunden nur für den bezeichneten Betrieb und den angegebenen Zweck benutzt werden. Eine Änderung des Betriebes und /oder Zweck bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Coworking 7130.
- Flexible Arbeitsplätze sind am Ende jeden Nutzungstages vom Kunden komplett zu räumen und zu säubern. Siehe: Hausordnung
- Eine Unter- oder Weitervermietung oder Gebrauchsüberlassung der Arbeitsplätze und/oder Leistungen an nicht vom Vertrag umfasste dritte Personen ist nicht gestattet. Firmen/Jahresmietverträge erlauben je nach Leistungsumfang die Nutzung durch mehrere Mitarbeiter.

Kunden mit vertraglich vereinbartem festen Arbeitsplatz sind verpflichtet Coworking 7130 ihren Arbeitsplatz in den Abendstunden für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, sofern das Event dem Kunden zuvor innerhalb angemessener Frist (mindestens 24 Stunden vorher) angekündigt wurde und keine berechtigten Interessen des Kunden entgegenstehen.

Die Ankündigung ist auf der Webseite auf www.coworking7130.ch zu entnehmen.

Diese Kunden sind ferner verpflichtet Coworking 7130 ihren Arbeitsplatz an max. 2 Tagen pro Jahr ganztags für interne Events zur Verfügung zu stellen. Die Kunden werden in diesem Fall 2 Monate vorher informiert. Die Ausfallzeit wird entschädigt. Die Höhe entspricht den anteilig vereinbarten Preisen.

Coworking 7130 darf Ausbesserungen, Instandsetzungen und bauliche Veränderungen, die zur Erhaltung und zum Ausbau des Gebäudes oder des Arbeitsplatzes oder zur Abwendung von Gefahren oder zur Beseitigung von Schäden zweckmässig sind, nach angemessener Fristsetzung, in Absprache mit dem Kunden, vornehmen.

Bei Gefahr in Verzug bedarf es keiner Zustimmung des Kunden und keiner Fristsetzung. Der Kunde ist verpflichtet, seinen Arbeitsplatz für diesen Fall stets zugänglich zu halten und gegebenenfalls unverzüglich zu räumen. Bei zweckmässigen Arbeiten hat der Kunde keinen Anspruch auf Minderung oder Schadensersatz. Es sei denn, der Gebrauch der Arbeitsplätze wird unverhältnismässig lange Zeit behindert oder ausgeschlossen.

Coworking 7130 haftet nicht bei Unterbrechungen und Verzögerung der vereinbarten Leistungen infolge von höherer Gewalt, Arbeitskämpfen und anderen, nicht von ihr zu vertretenden Verzögerungen oder Hindernissen. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Streik, Aussperrung, Verkehrshindernisse, Witterungseinflüsse, Ausfälle des Internet- und Kommunikationsnetzes, teilweise oder vollständige Zerstörung der Immobilie, hoheitliche Massnahmen, Gesetzesänderungen und Pandemien.

Der Kunde ist allein verantwortlich für seine Handlungen und Unterlassungen im Rahmen der Internetnutzung und hat dabei insbesondere die Regelungen zur Nutzung des Internet zu beachten.

Bei Events oder Veranstaltungen im Coworking 7130 können Foto- und Videoaufnahmen erstellt und im Internet publiziert werden (z.B. über YouTube, LinkedIn, Facebook, www.coworking7130.ch). Mit der Registrierung/ Buchung erklärt sich der Kunde damit einverstanden. Diese vorab erteilte Einwilligung kann der Kunde jederzeit schriftlich widerrufen.

Unzulässige Nutzung bereitgestellter Dienste / Internet

Der Kunde unterliegt bei der Abfrage, Speicherung, Übermittlung, Verbreitung und Darstellung von Daten den gesetzlichen Bestimmungen und Beschränkungen.

- Die Nutzung des Coworking 7130 und der Infrastruktur für rechtswidrige oder nicht vereinbarte Zwecke ist unzulässig. (Nicht abschliessende Auflistung: Abrufen von rechtswidrigen Inhalten, Extremismus, Betreiben von Musik/Film-Tauschbörsen, Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbriefen, versenden von SPAM Mails, Verbreiten von Computerviren, Trojanern, Pornografie jeglicher Art etc.)
- Der Kunde verpflichtet sich, die Dienste nicht in einer Art und Weise zu nutzen, die zur Beschädigung, Zerstörung, Überlastung (übermässiges Streaming) oder sonstigen Nicht-Nutzbarkeit der bereitgestellten Infrastruktur oder zu Störungen bei anderen Kunden führen.
- Cyber-Security, Hacking/Ausspähen von Daten anderer Kunden und der Infrastruktur von Coworking 7130 im Netzwerk ist untersagt. Alle Kunden des Coworking nutzen dasselbe WLAN. Somit sind die Geräte gegenseitig im Netzwerk sichtbar. Jeder Kunde ist selbst für den Schutz seines Rechners/Notebook vor digitalen Angriffen verantwortlich. z.B. Virenschutz, FireWall oder durch Nutzen von VPN Verbindungen.
- Bei einer schuldhaften, unzulässigen Nutzung, die zu einem Schaden für das Coworking 7130 führt, hat der Kunde diesen Schaden zu ersetzen.
- Verstösse sind per E-Mail (​info@coworking7130.ch) an Coworking 7130 zu melden.

Zugangsbedingungen und Verhaltensregeln

- Zugang zu Coworking 7130 wird dem Kunden, je nach den Bestimmungen des gewählten Tarifs, werktags während der Öffnungszeiten, die er auf www.coworking7130.ch abrufen kann, gewährt.
- Tagesbuchungen werden ausschliesslich vom Buchungssystem über das SaltoKS Schliesssystem freigeschaltet. Hierzu muss der Kunde die Salto KS App installieren.
- Längerfristige Buchungen erhalten auf Verlangen einen oder mehrere Zugangs-Badges. Bei Verlust des Badges wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- erhoben.
- Coworking 7130 behält sich das Recht vor, Kunden im Falle sittenwidrigen, anstössigen oder allgemein geschäftsschädigenden Verhaltens des Hauses zu verweisen.

Gewährleistung, Haftung, Versicherungsschutz

- In allen Fällen, in denen Coworking 7130 im geschäftlichen Verkehr aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zum Schadens- oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, haftet sie nur, soweit ihr Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt. Hiervon unberührt bleibt die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und Garantien. Die Haftung ist jedoch insofern auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, dem Coworking 7130 fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.

- Der Kunde hat die von ihm gebuchten Leistungen, insbesondere die gebuchten Arbeitsplätze vor Vertragsschluss auf www.coworking7130.ch eingehend überprüft. Er hat zur Kenntnis genommen, dass sich die Arbeitsplätze je nach Tarif in einem offenen Gemeinschaftsbüro (Coworking Space) befinden können und die angemieteten Arbeitsplätze in diesem Fall nicht separat abschliessbar sind. Er verzichtet wegen des ihm bekannten Zustands auf etwaige Minderungs- oder Schadensersatzansprüche.

- Coworking 7130 übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Schutzrechten Dritter durch Arbeiten des Kunden, sowie für die Übermittlung von Daten und Datenträgern durch den Kunden. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass wettbewerbsrechtliche, urheberrechtliche, markenrechtliche, datenrechtliche oder sonstige Rechtsverstösse im Rahmen der Vertragsbeziehung zur Coworking 7130 unterbleiben. Im Falle eines Rechtsverstosses hält der Kunde Coworking 7130 von jeglichen Ansprüchen Dritter frei. Der Kunde ersetzt dem Coworking 7130 die Kosten der Rechtsverfolgung in der Höhe der gesetzlichen Anwaltsgebühren für den Fall, dass Coworking 7130 von Dritten infolge einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen wird.

- Für den ausreichend sicheren Verschluss von Schränken, Schubladen o.ä. ist der Kunde verantwortlich. Coworking 7130 haftet nicht für entwendete, verlorene oder beschädigte Gegenstände. Für die Garderobe wird keine Haftung übernommen. Jeder Kunde ist für seine Gegenstände und Daten selbst verantwortlich. Es besteht kein Versicherungsschutz für Gegenstände der Kunden. Coworking 7130 stellt ab Sommer 2023 Schliessfächer zur Verfügung.

Dauer des Vertrages, Beendigung

- Bei auf unbestimmte Dauer vereinbarten Vertragsverhältnissen können beide Parteien das Vertragsverhältnis unter Einhaltung einer 1-Monatigen Kündigungsfrist zum Ende eines Kalendermonats ohne Angabe von Gründen kündigen.

- Bei auf bestimmte Dauer vereinbarten Vertragsverhältnissen (wie z.B. Monats - oder Jahresmieten) endet das Vertragsverhältnis zu dem vereinbarten Zeitpunkt ohne Kündigungserklärung.

- Das Recht zur vorzeitigen ausserordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist bleibt in gegenseitigem Einvernehmen jederzeit möglich.

Beendigung des Vertragsverhältnisses

- Der Kunde hat die ihm überlassenen Gegenstände sorgfältig zu behandeln und nach Beendigung des Vertrages in vertragsgemässem, mangelfreiem und gebrauchsfähigem Zustand, gereinigt und somit unbeschmutzt an Coworking 7130 zurück zu geben. Schäden hieran oder verlorene Einrichtungsgegenstände sind vom Kunden zu ersetzen. Sofern nicht vom Kunden vorgenommen, wird für die Endreinigung und ggf. notwendige Instandsetzung eines Arbeitsplatzes eine pauschale Gebühr in Höhe von 50.- CHF je Arbeitsplatz berechnet. Die Geltendmachung eines höheren Betrages bleibt vorbehalten.
- Zurückgelassene Gegenstände oder Unterlagen kann Coworking 7130 auf Kosten des Kunden einlagern oder entfernen, wenn sie trotz Aufforderung nicht abgeholt werden. Eine Aufbewahrungspflicht besteht nicht.
- Briefkästen/Post-Service durch Coworking 7130:

Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses ist für eine gegebenenfalls erforderliche ordnungsgemässe Abmeldung des Kunden sowie für die Nachsendung durch etwaige weiter zu Händen der Adresse Coworking 7130 gesandte Post an den Kunden ausschliesslich der Kunde verantwortlich.

Für Coworking 7130 besteht keine Verpflichtung bei ihr nach Beendigung des Vertragsverhältnisses eingehende Post über einen Monat hinaus an den ehemaligen Kunden nachzusenden.

Gibt der Kunde den Arbeitsplatz nicht fristgemäss zurück, haftet er gegenüber Coworking 7130 für alle Schäden, die durch die verspätete Rückgabe entstehen auch wenn diese über die Höhe des vereinbarten Preises/der vereinbarten Tarife hinausgehen.

Hausordnung, Öffnungszeiten, Schlussbestimmungen

- Coworking 7130 ist berechtigt, einzelne Leistungsangebote, nicht jedoch wesentliche Bestandteile der Gesamtleistung, zu verändern, sofern die Änderungen unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden für diesen zumutbar sind.
- Coworking 7130 informiert laufend über die Öffnungszeiten und das Leistungsangebot unter www.coworking7130.ch. Die Öffnungszeiten können - soweit erforderlich und zumutbar - verlängert oder verkürzt werden. Dies gilt auch im Falle von Feiertagen, aufgrund von Revisionen, Renovierungs- oder Reinigungsarbeiten. Coworking 7130 wird Veränderungen der Öffnungszeiten oder Sperrungen von Räumlichkeiten unter Einhaltung einer angemessenen Frist ankündigen.
- Der Kunde verpflichtet sich, den Anweisungen der Mitarbeiter Folge zu leisten sowie die Hausordnung und/oder Coworking 7130 Regeln zu beachten. Grobe und/oder wiederholte Verstösse können Coworking 7130 berechtigen, ein Hausverbot zu erteilen und eine ausserordentliche fristlose Kündigung auszusprechen.
- Coworking 7130 behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern, soweit die jeweiligen Änderungen aus triftigen Gründen erfolgen. Triftige Gründe sind insbesondere, jedoch nicht abschliessend, die Änderung von Gesetzen, der allgemeinen Rechtsprechung oder technischen Anforderungen.

Ändert Coworking 7130 die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in einer Weise, die zu einer wesentlichen Vertragsänderung führt, so übersendet Coworking 7130 dem Kunden die geänderten Geschäftsbedingungen unter Hinweis auf die Änderungen. Die Änderungen werden wirksam, wenn der Kunde ihnen nicht binnen zwei Wochen widerspricht.

Anwendbares Recht, Gerichtstand

(1) Dieser Vertrag unterliegt dem Schweizer Recht.

(2) Gerichtsstand Ilanz (Regionalgericht Surselva)

Stand der AGB: 7. April 2023

Cobot Geschäftsbedingungen und Konditionen

Cobot ist die Web-Plattform, über die Coworking 7130 diese Website bereitstellt.

See Cobot Terms

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